Oliver Csendes

Chief Digital & Innovation Officer, Österreich Werbung

Portrait Foto von Oliver Csendes

Chief Digital & Innovation Officer, Österreich Werbung

Oliver studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und absolvierte nach über 10 Jahren Beratung- und Managementerfahrung ein Executive MBA an der Universität Oxford. Nach 7 Jahren in einem internationalen Konzern wechselte Oliver 2015 in die Startup Welt und übernahm die Geschäftsführung von Pioneers wo er unter anderem verantwortlich war für den Aufbau und Leitung von Pioneers Discover, dem Beratungsarm von Pioneers. Oliver gestaltete mehrere Jahre die europäische Innovations- und Start-up-Szene aktiv mit und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in der akademischen, Start-up- und Venture Capital Szene. Er war unter anderem Organisator und Autor der „Startup Hub Wien“ Studie im Jahr 2016 sowie der „Hightech Hub Wien“ Studie im Jahr 2021. Ende 2020 legte Oliver seine Vorstandsfunktion in der gelisteten startup300 AG nieder und engagierte sich als Berater beim Aufbau mehrerer Innovationsökosysteme. Im Jahr 2021 absolvierte Oliver mit seinem Startup, Vocsta zudem das 6-monatige Akzeleratorprogramm der Universität Oxford. Oliver ist Lektor an der FH Wiener Neustadt für Technologie- und Innovationsmanagement und Mentor in mehreren internationalen Programmen zur Unternehmensgründung und -aufbau. Seit Jänner 2022 ist Oliver Chief Digital & Innovation Officer bei der Österreich Werbung und fokussiert sich mit seinem Team auf die Realisierung von Skalen- und Netzwerkeffekten im Tourismussystem Österreichs.

Vorträge

  • Unser Fahrplan in die Zukunft – Vorstellung der Zukunftsmap für den österreichischen Tourismus

    Steigen Sie ein in die U-Bahn-Fahrt der Zukunft und lassen Sie sich überraschen mit einer Auswahl der wichtigsten Trends, die die österreichische Tourismuslandschaft in der nahen Zukunft beeinflussen und gestalten werden.

  • „Das Spiel um unsere Zukunft“

    Ein energiegeladenes Bühnenformat mit Präsentationen, einzigartigen Erlebnissen und Live-Votings zu vier Zukunftsthemen erwarten Sie. Gestalten wir gemeinsam jetzt die Zukunft!

  • Zukunftsausblick & Change Tourism Austria (CTA)

    Nachschau: wie könnten wir engagiert und kreativ gemeinsam die österreichische Tourismus-Branche gestalten? Oliver Csendes präsentiert mit unserem 'mystery Guest' gemeinsam die möglichen nächsten Schritte des österreichischen Tourismus und wie die neue Change Tourism Austria Plattform uns dabei unterstützen kann.