Soziale Roboter und digitale Assistenten

14.15 - 14.45

Lange Zeit war Robotik ein Thema für Industriehallen und Forschungszentren, doch nun ist Social Robotics angesagt. Die Roboter von morgen sind keine stummen Helfer mehr, die ihre Programme abspulen, sondern adaptive Systeme, mit denen wir zusammenarbeiten und zusammenleben werden. Von Hotelrezeption und Infodesk bis zu den Krankenhäusern, aber ebenso in unseren Haushalten und Kinderzimmern - überall entstehen neue Anwendungsbereiche und die technischen Entwicklungssprünge sind atemberaubend. Wo stehen wir und What's Next?

Der Livestream zum Nachsehen

Zeit

Montag,
14.15 - 14.45

Ort

Post City

Rama
Akkiraju

Ingenieurin und Master Inventor bei IBM

Rama Akkiraju ist eine renommierte Ingenieurin und distinguierte Master Inventor bei IBM. Dort leitet sie die Grundlagenforschung, um natürliche, persönliche und empathische Dialoge zwischen Computern und Menschen per Benutzermodellierung zu ermöglichen. Sie ist federführend an user-modeling-domain Projekten zur Erforschung und Entwicklung von Technologien beteiligt, welche Informationsgehalte über menschliche Persönlichkeitszüge, Emotionen, Tonlagen, Einstellungen, Absichten und dergleichen mittels sprachlicher und maschineller Lerntechniken aus Social Media Daten ableiten.