Oliver
Puhe

Oliver Puhe gilt international als renommierter Experte in den Bereichen Tourismus & Mobilität und ist touristischer Innovationscoach für Unternehmen und verstärkt Destinationen. Als Trendkurator nimmt er die Teilnehmer in seinen Vorträgen und Workshops mit auf multimediale Zukunftsreisen. Anhand von manifestierten Trends unserer Zeit und Zukunftstechnologien führt er die Zuhörer in Möglichkeitsräume und gibt Ihnen in der komplexen Welt des Reisens gleichermaßen Inspiration und Orientierung.

An der Hochschule Bremen studierte er im Studiengang „Internationales Tourismusmanagement“, wo er nun seit 2013 Dozent für "Informationssysteme und eBusiness im Tourimus" ist. Zudem lehrt er an der ISM Hamburg „Tourismusmarketing“ und „Trends im Privat- und Geschäftsreisemarkt“. Bis 2016 war er an der Fachhochschule Salzburg im Studiengang Innovationen & Management im Tourismus „Innovations- and Creativity Techniques“, „Innovations in Destination Management“ und „Innovation in Hospitality Management“ tätig.

Während seiner Tätigkeit als Senior Trend Analyst und Head of Global Trendscouting bei der Trend- und Innovationsberatung TrendONE entwickelte er als Projektverantwortlicher das webbasierte Tool „Trendchecker“ zur Identifikation von Innovationen, sogenannten Microtrends. TrendONE wurde dank dieses einzigartigen Forschungsansatzes im Bereich der Trend- und Zukunftsforschung mit dem Preis „Deutschland, Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Neben Gastvorträgen an verschiedenen Universitäten ist er Dozent an der Hochschule Bremen im Studiengang „Internationales Tourismusmanagement“, den er auch selbst studierte, sowie an der ISM Hamburg für „Tourismusmarketing“ und „Trends im Privat- und Geschäftsreisemarkt“. Zudem lehrte er an der Fachhochschule Salzburg im Studiengang Innovationen & Management im Tourismus „Innovations- and creativity techniques“, „Innovations in destination management“ und „Innovations in hospitality management“.

Seit 2012 unterstützt Oliver Puhe freiberuflich und unabhängig touristische Unternehmen und verstärkt Destinationen. Als Keynote-Speaker ist er seit Jahren auf öffentlichen oder internen Veranstaltungen unterwegs.

"Wohin entwickelt sich die Zukunft des Reisens?" - hören Sie auf den Österreichischen Tourismustagen Oliver Puhes Antwort. 

Zeit

Dienstag,
09.30 -10.30

Ort

Ars Electronica Center

Die Zukunft des Reisens